Buchrezension - "Better Life - Ausgelöscht" von Lillith Korn

Quelle: neobooks
Ich hatte das Glück und durfte "Better Life" gratis lesen. 

Das Cover fand ich gut umgesetzt und der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht. 


Die Story spielt im Berlin der Zukunft. 
Die Organisation Better Life hat es sich offiziell zum Ziel gesetzt, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Das Programm, das die Erinnerungen löschen und neue Persönlichkeiten programmieren soll wurde von Zoe entwickelt. 
Doch schon bald wird Zoe misstrauisch und verlässt Better Life. Als sie dann auch noch Paul begegnet und ihr das ganze Ausmaß der Katastrophe erst so richtig bewusst wird, scheint schon alles zu spät zu sein. 

Der Schreibstil von Lillith Korn ist absolut unkompliziert und man kann sich schnell in die Geschichte und in die einzelnen Charaktere hineinversetzen. 
Es fällt nicht schwer, die Rollen der Hauptprotagonisten zu erkennen und so mit ihnen mit zu fiebern. 

Die Idee für "Better Life" finde ich super gut: es zeigt uns ein sehr real wirkendes Bild von einer Zukunft, wie wir sie erleben könnten. Eine Zukunft, in der jeder einen Chip trägt und sich so überall ausweisen kann. Eine Zukunft, in der unzufriedene Menschen einfach mal schnell "umprogrammiert" werden. 

An einigen Stellen hätte ich mir doch ein paar ausführlichere Erläuterungen gewünscht: 
Wie kam Herr Grewe auf die Idee, die Organisation zu gründen? 
Wieso ist es ihm möglich, einfach so Menschen verschwinden zu lassen? 
Muss nicht auch er sich vor irgendjemandem rechtfertigen? 

Ebenso haben sich die Ereignisse zum Ende hin meiner Meinung nach ziemlich überschlagen und ich war total überrascht! - Was im Grunde ja nicht schlecht ist ;-) 
Doch es kam mir ein bisschen so vor, als sollte die Geschichte unbedingt schnell zu Ende gebracht werden. 
Ich denke ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage, dass ich nicht verstehe wie Zoe in manchen Dingen so blind sein konnte?! Das erschien mir etwas unglaubwürdig.

Das Ende von "Better Life" ist ein wahnsinnig guter Cliffhanger (ich war erst enttäuscht, da ich nicht wusste, dass es noch einen zweiten Teil geben wird) und man möchte unbedingt sofort weiterlesen! 


Daten zum Buch: 
Titel: "Better Life - Ausgelöscht" 

Autor: Lillith Korn
Verlag: neobooks
Genre: Fantasy / Dystopie

Seitenzahl: 250
ISBN: 978-3-7380-3348-9
Erschienen am: 13.07.2015

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bienenstich-Muffins mit Vanillecreme

Einhorn & Einhorn-Pralinen