Buchrezension - "Zwei fürs Leben" von Julia Hanel

Quelle: Ullstein Buchverlage
„Zwei fürs Leben“ ist der Debütroman von Julia Hanel und ihr super gut gelungen!

Der einfache, lockere Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und macht es so gut wie unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.



Seit Anni einen Unfall hatte und sich dabei stark am Kopf verletzt hat, hört sie Stimmen. Oder besser gesagt: eine Stimme. Nämlich die von Ben. Weder Anni noch Ben wissen, wie es dazu kommt und was das zu bedeuten hat. Beide finden es ungewöhnlich und versuchen zunächst, die „Gespräche“ zu ignorieren. Doch schon bald entwickelt sich zwischen den beiden so etwas wie eine Freundschaft. Keiner der beiden will es zugeben, doch ein Leben ohne „die Stimme des anderen“ möchten sie sich nicht mehr vorstellen.



Die Autorin schafft es den Leser mit viel Witz und Charme an die doch eher ungewöhnliche Story heranzuführen.

Das Buch unterteilt sich in Kapitel aus Annis Sicht und in Kapitel aus Bens Sicht. Man erfährt sowohl etwas über Annis als auch über Bens Vergangenheit und immer wieder werden diese Rückblenden mit den geistigen Dialogen der beiden ausgeschmückt.

Auf diese Weise hat man das Gefühl, selbst mit den beiden zu reden und so waren sie mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.



Schon von ihrer ersten „Begegnung“ an haben sie sich gegenzeitig aufgezogen und Witze gemacht und so konnte ich mir schon auf den ersten Seiten ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Im Laufe der Geschichte ist mir dann auch noch der ein oder andere Lacher herausgerutscht. Lest das Buch also besser nicht in der Öffentlichkeit. Ihr könntet schräge Blicke ernten wenn ihr auf einmal anfangt zu lachen! ;-)



Ich habe „Zwei fürs Leben“ in einem Rutsch durchgelesen, hätte mir aber an einigen Stellen ein bisschen mehr Gefühl und Ernsthaftigkeit gewünscht, wo die allgegenwärtigen Dialoge von Anni und Ben die Situation ziemlich aufgelockert haben.


Meine Rezension ist ebenfalls auf vorablesen.de zu finden - von dort habe ich das Buch auch erhalten. 



Daten zum Buch: 
Titel: "Zwei fürs Leben"
Autor: Julia Hanel
Verlag: Ullstein Buchverlage
Genre: Roman
Seitenzahl: 304
ISBN: 978-3-548-28672-3
Erschienen am: 08.06.2015



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bienenstich-Muffins mit Vanillecreme

Einhorn & Einhorn-Pralinen